faq

Was ist ein Greet?

Ein Greet soll anders sein als eine Stadtführung: als Greeter treffen wir die Gäste auf Augenhöhe und interessieren uns auch für ihren Hintergrund. So können aus Gästen Freunde werden.

Was kostet ein Greet?

Ein Greet kostet nichts. Wir haben Freude daran, Euch kennenzulernen und Euch unsere Stadt zu zeigen. Wir Greeter sind ehrenamtlich tätig, aber freuen uns über eine Spende für unseren Verein.

Wie kann ich ein Greet anfragen?

Idealerweise zwei Wochen vor Deiner Ankunft solltest Du Dich bei uns melden und den Wunschtermin für einen Greet angeben. Je früher wir Deine Wunschdaten erhalten, desto größer ist die Chance, dass wir einen passenden Greeter finden.

Wie läuft die Vermittlung der Greets?

Melden sich Gäste auf unserer Website an, bitten wir sie um verschiedene Angaben: Alter, Gruppegröße (max. 6 Personen), Wunschtermin, Sprachkenntnisse, besondere Interessen usw. Entsprechend dieser Vorgaben gleichen wir unseren Greeter-Pool ab und informieren die in Frage kommenden Greeter über die Anfrage. Sobald sich ein Greeter gemeldet hat, senden wir dem Gast die Kontaktdaten. Es ist dann Sache des Gastes, den Kontakt mit seinem Greeter aufzunehmen. Wenn sich kein Greeter meldet, schicken wir dem Gast eine Absage.

Wie kommen Gast und Greeter zusammen?

Sobald ein Greeter für eine bestimmte Anfrage gefunden wurde, erhält der Gast die Kontaktdaten des Greeters, um den Treffpunkt (Datum, Uhrzeit, Adresse) zusammen abzustimmen.

Wie groß darf eine Gruppe sein?

Alle Greeter arbeiten ehrenamtlich. Es geht ihnen darum, die Gäste individuell zu betreuen und die Stadt wie mit einem Freund zu erkunden. Deshalb liegt die maximale Gruppengröße bei sechs Personen.

über bonn & die welt

Versteckt am Rheinufer

Versteckt am Rheinufer

Wer auf der Bonner Rheinpromenade spazieren geht, der hat die Augen meist auf den Fluss und die Sehenswürdigkeiten am Horizont gerichtet: auf Siebengebirge, Regierungsviertel oder die Schwarzrheindorfer Doppelkirche zum Beispiel. Dabei lohnt bei der Anlegestelle der...

Bonns oft vergessener Friedhof

Bonns oft vergessener Friedhof

Mit dem Alten Friedhof in der Innenstadt, dem Bad Godesberger Burgfriedhof und dem Poppelsdorfer Friedhof verfügt Bonn über drei aufgrund ihrer Bedeutung, ihres Ambientes oder ihrer Lage herausragende Begräbnisstätten. Nimmt man die noch erhaltenen und historisch...

Marathon in Bonn

Marathon in Bonn

1986 bin ich nach Bonn gezogen. Kurz danach lernte ich bei einem Seminar Helmut Thillmann kennen, der den Frühsport organisierte und uns beim Joggen zeigte, wie locker er schnell und lang laufen kann. Was er uns nicht ezählt hatte: er hat am 29. Januar 1986 zusammen...