Bonn greeters

eine ganz persönliche Weise,

unsere Stadt Bonn zu entdecken

was ist ein greet?

 Bei einem Greet nimmt dich ein Einheimischer mit auf einen Spaziergang durch seine Stadt und zeigt sie dir aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Im Gegensatz zu einem normalen Stadtrundgang konzentrieren wir uns nicht auf die großen Sehenswürdigkeiten, sondern zeigen dir vor allem die kleinen Besonderheiten, die das Leben in Bonn ausmachen. Dazu gibt es persönliche Geschichten, Anekdoten und Tipps, ob zum Museumsbesuch oder der angesagtesten Bar.

was gäste sagen

Einzigartige Stadtführung

Ja – es war schon ein außergewöhnlicher Start zu einer Stadtführung in Bonn: bei einem gemeinsamen Frühstück konnten wir die ersten Anknüpfungspunkte finden und sogar unsere persönlichen Interessen und den zeitlichen Rahmen mit unserem Greeter abstimmen. Anschließend hat Thomas uns dann auf einer sehr informativen, mit netten Anekdoten am Rand verzierten Tour über 2 1/2 Stunden durch die Innenstadt von Bonn geführt. Viele bau- und landeskulturell bedeutsame Gegebenheiten konnten wir im historischen Zusammenhang dank der Kompetenz von Thomas erfahren und durch seine unterhaltsame Erzählweise gut aufnehmen. Seine freundliche und zugwandte Art haben wir sehr angenehm empfunden. Dazu wurden wir – trotz angesagtem Regen – mit überaus angenehme Wetter belohnt.
Wir haben Lust auf mehr und kommen gerne wieder!

Petra und Jörg

Gießen, 05.2026

Zwischen Beethoven und Bundesbüdche

Rundgang durch Bonn — zwischen Beethoven und Bundesbüdchen. Wir hatten eine wunderbar abwechslungsreiche Tour mit Greeterin Sabine. So erfuhren wir, dass die Bonner U-Bahn in enger Zusammenarbeit mit Planern der Wiener U-Bahn entwickelt wurde und sogar vor Einweihung der Strecken in Wien in Betrieb ging. Wir schauten im Museum Koenig vorbei, einem Naturkundemuseum, in dem 1949 der Parlamentarische Rat zusammentrat. Weiter ging es entlang der Kunstmeile: Haus der Geschichte, Kunstmuseum Bonn und Ausstellungshalle der Bundesrepublik, der wir sogar aufs Dach gestiegen sind. Im weiteren Verlauf erfuhren wir viel über die Transformation des ehemaligen Regierungsviertels zum UN-Campus, auch über die Geschichte des (translozierten) Bundesbüdchens. Zurück im Zentrum Bonns ging es über Münsterplatz und Marktplatz in den sehenswerten Kreuzgang mit seinen biblischen Pflanzen und natürlich durfte zum Schluss auch das Beethovenhaus nicht fehlen.

Zwischendurch ließen wir uns zu einer Pause in einem netten Café am Marktplatz nieder und konnten bei einem Gläschen Sekt und sehr gutem Kuchen über dieses und jenes plaudern. Wir können die Bonn Greeters wärmstens weiterempfehlen. Danke Sabine sagen Elisabeth und Günther aus HH.

Elisabeth und Günther

Hamburg, 05.2026

Bad Godesberg, Petersberg, Bonn

Eine ungewöhnliche Erfahrung. Wir wurden pünktlich sogar am Hotel abgeholt und an viele Plätze gebracht, die wir so in der Kürze der Zeit wohl nicht wohl nicht gesehen hätten. Das war wirklich Einsatz. Danke Rainer.

Birgit

Offenbach, 05.2026

Ein perfekter Tag in Bonn !

Liebe Ingrid, das war ein feiner Tag. Du hast uns am Freitag mit deiner gewinnenden Art durch Bonn geführt. Hast uns mit vielen spannenden Geschichten über deine Heimatstadt im Allgemeinen und über über die Familie Beethoven im Besonderen zum staunen gebracht. Deine Einkehrtipps haben wir natürlich befolgt. Was für ein leckeres Eis, zum Abendessen beim Spanier und Abschluss mit Sonnenuntergang auf der anderen Rheinseite, danke für deine Vorschläge !

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Uwe D.

Rheinhessen, 04.2026

Einzigartige Stadtführung

Ja – es war schon ein außergewöhnlicher Start zu einer Stadtführung in Bonn: bei einem gemeinsamen Frühstück konnten wir die ersten Anknüpfungspunkte finden und sogar unsere persönlichen Interessen und den zeitlichen Rahmen mit unserem Greeter abstimmen. Anschließend hat Thomas uns dann auf einer sehr informativen, mit netten Anekdoten am Rand verzierten Tour über 2 1/2 Stunden durch die Innenstadt von Bonn geführt. Viele bau- und landeskulturell bedeutsame Gegebenheiten konnten wir im historischen Zusammenhang dank der Kompetenz von Thomas erfahren und durch seine unterhaltsame Erzählweise gut aufnehmen. Seine freundliche und zugwandte Art haben wir sehr angenehm empfunden. Dazu wurden wir – trotz angesagtem Regen – mit überaus angenehme Wetter belohnt.
Wir haben Lust auf mehr und kommen gerne wieder!

Petra und Jörg

Gießen, 05.2026

Zwischen Beethoven und Bundesbüdche

Rundgang durch Bonn — zwischen Beethoven und Bundesbüdchen. Wir hatten eine wunderbar abwechslungsreiche Tour mit Greeterin Sabine. So erfuhren wir, dass die Bonner U-Bahn in enger Zusammenarbeit mit Planern der Wiener U-Bahn entwickelt wurde und sogar vor Einweihung der Strecken in Wien in Betrieb ging. Wir schauten im Museum Koenig vorbei, einem Naturkundemuseum, in dem 1949 der Parlamentarische Rat zusammentrat. Weiter ging es entlang der Kunstmeile: Haus der Geschichte, Kunstmuseum Bonn und Ausstellungshalle der Bundesrepublik, der wir sogar aufs Dach gestiegen sind. Im weiteren Verlauf erfuhren wir viel über die Transformation des ehemaligen Regierungsviertels zum UN-Campus, auch über die Geschichte des (translozierten) Bundesbüdchens. Zurück im Zentrum Bonns ging es über Münsterplatz und Marktplatz in den sehenswerten Kreuzgang mit seinen biblischen Pflanzen und natürlich durfte zum Schluss auch das Beethovenhaus nicht fehlen.

Zwischendurch ließen wir uns zu einer Pause in einem netten Café am Marktplatz nieder und konnten bei einem Gläschen Sekt und sehr gutem Kuchen über dieses und jenes plaudern. Wir können die Bonn Greeters wärmstens weiterempfehlen. Danke Sabine sagen Elisabeth und Günther aus HH.

Elisabeth und Günther

Hamburg, 05.2026

Spaziergang durch das politische Bonn

Wir hatten einen interessanten und spannenden Vormittag, der vor allem eins war: herzlich! Es hat uns sehr viel Freude bereitet und wir haben einen spannenden Einblick in das politische Bonn erhalten. Vielen Dank

D. + W.

Niedersachsen, 04.2026

Ein perfekter Tag in Bonn !

Liebe Ingrid, das war ein feiner Tag. Du hast uns am Freitag mit deiner gewinnenden Art durch Bonn geführt. Hast uns mit vielen spannenden Geschichten über deine Heimatstadt im Allgemeinen und über über die Familie Beethoven im Besonderen zum staunen gebracht. Deine Einkehrtipps haben wir natürlich befolgt. Was für ein leckeres Eis, zum Abendessen beim Spanier und Abschluss mit Sonnenuntergang auf der anderen Rheinseite, danke für deine Vorschläge !

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Uwe D.

Rheinhessen, 04.2026